Problem:
McFadyen Digital, ein in den USA ansässiger strategischer E-Commerce-Systemintegrator, expandierte in die DACH-Region, einen Markt, in dem sie nicht über die operative Geschichte und Markenbekanntheit verfügten, die sie in anderen von ihnen bedienten Märkten genießen. Das Unternehmen hatte lokale Vertriebs- und Delivery-Mitarbeiter eingestellt, benötigte jedoch eine Möglichkeit, den regionalen Markt in einer Weise anzusprechen, die Resonanz findet und Leads generiert, die in Geschäftsbeziehungen umgewandelt werden können.
Ziel:
Das Hauptziel bestand darin, Leads für das McFadyen Digital DACH-Team zu generieren. Ein Team, das auch eine Möglichkeit benötigte, Markenbewusstsein und Vertrauen bei Unternehmen in der Region aufzubauen, und gleichzeitig zu kommunizieren, wie sie den Kunden zum Erfolg verhelfen können. Dieser Aufwand musste zumindest teilweise auf Deutsch erfolgen und erforderte eine lokale Präsenz mit Muttersprachlern, um bei der Umsetzung zu helfen. Zwei Unternehmensleiter wurden damit beauftragt, das Gesicht von McFadyen in der Region zu werden, sodass es entscheidend war, deren Profile im Rahmen dieser Bemühungen zu schärfen, um die Lead-Generierung zu unterstützen.
Lösung:
Durch die Erstellung eines Video-Podcasts mit dem Titel „Platform Disco“, mit deutschen und englischen Episoden über „Strategien, Technologien und Menschen hinter modernen transaktionalen Ökosystemen“, konnte McFadyen Gespräche mit potenziellen Neukunden führen und neue Kunden gewinnen. Sie veröffentlichen regelmäßig Video-Podcast-Episoden auf Deutsch, wodurch sie ihre Sichtbarkeit in deutschsprachigen Ländern erhöhen und Vertrauen bei den Kunden aufbauen konnten. Der Podcast dient als doppelte Strategie: Zum einen knüpft das Team Beziehungen zu Gästen aus begehrten Unternehmen, zum anderen wird der Podcast-Inhalt vom McFadyen-Marketingteam genutzt, um die Botschaft weiterzuverbreiten.